· 

Central Embassy Bangkok

 

Am letzten Wochenende feierte das Central Embassy, Bangkoks neuster Luxus-Shoppingtempel, seine Eröffnung und da haben wir natürlich auch gleich mal vorbeigeschaut und erste Impressionen zu liefern.

 

Die Lage in Ploenchit genau gegenüber dem The Okura Prestige Hotel und mit direkter Anbindung an den Skytrain ist genauso "upper class", wie das, was den potentiellen Käufer im Central Embassy erwartet: Luxusgüter im obersten Preissegment wie Gucci, Prada, Chanel & Co.

 

Die Zielgruppe ist hier wohl recht eindeutig: Neben der nicht ganz so kleinen thailändischen Shopping-Elite werden vor allem die zahlungskräftigen Touristen aus Asien und hier besonders Festlandchinesen für entsprechenden Umsatz sorgen.

 

Dass alles was es hier an Luxusmarken angeboten wird zwar schon an diversen anderen Stellen in Bangkok seit längerer Zeit gibt, scheint die Investoren definitiv nicht abgeschreckt zu haben.

 

Für alle eher normal verdienenden Touristen und für Bangkoks Mittelschicht gibt es dann zumindest mit einem riesigen Zara-Store etwas Entgegenkommen. Und alle Nicht-Shopper dürfen sich dann zumindest über jede Menge gastronomische Ziele freuen. Darunter dann auch ein Food-Court, der entsprechend der Location natürlich auch etwas gediegener, größer und teurer ausfällt, als vielleicht üblich.

 

Wie das oft so ist kurz nach der Eröffnung, so wirkt es auch im Central Embassy an vielen Stellen aktuell noch recht unfertig, improvisiert und unaufgeräumt. Bis wohl alle Geschäfte geöffnet haben, wird es wohl noch einiges dauern.

 

Zumal erst ein Teil des 37-stöckigen Gebäudes vollendet ist und das Gesamtkonzept erst dann steht, wenn das noble 6 Sterne Hotel Park Hyatt in den oberen Stockwerken nächstes Jahr seine Pforte öffnet.

 

Wobei das eigentliche Highlight bereits jetzt zu erkennen ist und das ist ganz klar die außergewöhnliche Architektur. Wer sich hierfür mehr interessiert, dem sei folgender Link auf Skyscrapercity empfohlen: Central Embassy+Park Hyatt Hotel